Wenn Polizeibehörden heute mutmassliche Straftäter überwachen wollen, reicht eine normale Beschattung mit Streifenpolizisten nicht mehr aus. Damit Verdächtige beobachtet werden können, braucht es den Einsatz moderner Technik. Eine grosse Rolle spielt dabei für die Sicherheitsbehörden die mobile Überwachung. Sie wird zur Kontrolle von Geländen und Personenansammlungen eingesetzt.
Überall einsetzbar
Um Personal einzusparen, können mobile Einheiten heute bei Versammlungen und Veranstaltungen aufgestellt werden. Sie bieten mit Hochleistungskameras hochauflösende Aufnahmen auch von einem grossen Gelände. Mehrere Kameras auf einem Mast stellen sicher, dass es keine toten Winkel gibt. Die Beamten können die Kameras aus sicherer Entfernung bedienen und bei beobachteten Verstössen entsprechend reagieren.
Die Mobile Videoüberwachung spielt eine grosse Rolle bei Brennpunkten. Eine Stadt oder Gemeinde kann nicht an jeder Strassenecke Kameras aufstellen. An Brennpunkten, an denen es zum Beispiel häufig zu Handtaschenraub kam oder man Drogengeschäfte vermutet, kann ein Kamerawagen platziert werden. Dieser hat manchmal schon eine abschreckende Wirkung.
Überwachung aus der Luft
Ein anderes Einsatzgebiet ist die Luftüberwachung. Lange Zeit mussten teure Polizeihubschrauber in die Luft gehen, um nach Personen zu suchen oder Demonstrationen und Verkehrsstaus zu überwachen. Heute kann man eine kleine Drohne aufsteigen lassen, die vom Boden aus gesteuert wird und zudem noch weniger sichtbar für Personen am Boden ist. Der Einsatz der luftgestützten Videoüberwachung ist kostengünstiger und flexibler. Viele Spezialkommandos habe heute Drohnen als Teil ihrer Ausrüstung dabei. Sie können sich damit bei Gefährdungslagen einen Gesamtüberblick verschaffen. Bei einer Demonstration kann man zum Beispiel sehen, ob weitere Teilnehmer aus anderen Strassen kommen oder ob sich innerhalb der Menge Gewalttäter vorbereiten.
Hilfe bei der Rettung
Luftgestützte Videoüberwachung kann bei der Suche nach Vermissten eingesetzt werden und die Kräfte am Boden unterstützen. Mobile Videoanlagen helfen, Strände und Baggerseen zu überwachen und damit den Personalaufwand zu reduzieren. Gleiches gilt bei Grossveranstaltungen, bei denen die Organisatoren selbst alles im Blick haben wollen.